Bilder des Tages / 22. Okt 2003

Bild159: Fahrt zum Thermal Wonderland

Bild160: Er rauch nur !

Bild 159: Schon beim Abbiegen auf die Road in Richtung Taupo sieht man hinten die Rauchwolken aus der Erde aufsteigen, man riecht’s !

Bild 160: Der Geysir raucht noch kurz nach 10 Uhr, doch er soll jeden Tag um 10.15 Uhr für 20 min eine 15-20 m hohe Fontaine ausspeien.

Bild161: Die Show erklärt Alles !

Bild162: Lady Knox Geyser

Bild 161: Diese zeitliche Korrelation konnte ich mir einfach nicht erklä- ren, aber die Show um 10.15 Uhr erklärt alles, denn der Geysir wird ...

Bild 162: .. mit schlichter Seife um ca. 10.15 Uhr ausgelöst, sodass er wenige Minuten später wirklich zur Eruption (15 m Höhe) kommt.

Bild163: Wolke stinkender Brühe

Bild164: M. Bittner vor der Lady

Bild 163: Nach wenigen Sekunden befand ich mich selber in der ekligen Fontaine aus stinkender und ätzender Brühe, na schönen Dank auch.

Bild 164: Frisch geduscht ! Na, nun kann der Tag ja gut weitergehen. Jetzt würde ich die Eruption am Abend gerne selber nochmal auslösen.

Bild165: Opal-Pool

Bild166: Jean-Batten-Geyser ???

Bild 165: Entgegen dem letzten Besuch hier gehe ich im Wai-o-Tapu thermal wonderland nur auf dem kurzen Weg, hier am Opal-Pool.

Bild 166: Das ist der Jean-Batten-Geyser, da die Pilotin den Park 1931 besuchte. Was dieser Blödsinn soll, bleibt ein Geheimnis den Kiwis.

Bild167: Champagne Pool

Bild168: Leuchtender Ring

Bild 167: Der Blick zur Primrose Terrace über den sehr bekannten Champagne Pool mit dem leuchtend orangefarbigen Ring.

Bild 168: Der Champagne Pool hat einen Durchmesser von 60 m und ist auch 60 m tief, das Wasser ist 74°C heiß und große Blasen steigen auf.

Bild169: Kristalle und Blasen

Bild170: Sulphur Cave

Bild 169: Die Blasen sind Kohlendioxid und der Ring besteht vor allem aus Antimonsulfiden, aber auch aus Gold-, Silber- u. Arsenverbindung.

Bild 170: In der Schwefelhöhle findet man schöne Beispiele für unge- störte kristalline Schwefelstrukturen, Einblick ist von mehreren Seiten.

Bild171: Bunte und rauchende Felsen

Bild172: Saftig grüne Wiesen

Bild 171: Auf der Rückfahrt nach Rotorua kommt man sowohl an beein- druckenden bunten und rauchenden Felsketten als auch an sehr ...

Bild 172: .. schönen Weide- und Waldflächen vorbei, die Weiden sind  sehr uneben, wirken felsartig und sind doch völlig mit Gras bewachsen.

Bild173: Tourist-Information

Bild174: Im Zentrum Rotorua's

Bild 173: Im Center der schönen Stadt befinden sich historischen Ge- bäude (Info-Zentrum) und moderne Glaskästen nebeneinander, die ...

Bild 174: .. Flächen sind grün oder bunt bepflanzt, doch außer im Rugby- Stadion und auf dem Golfplatz raucht und stinkt es aus jedem Loch.

Auf zu den Geysiren

Video48

Lady Knox Geyser

Video49

End of the Geyser-Show

Video50

Eruption of Lady Knox Geyser

Video51

Lady Knox Geyser in action

Video52

Wai-o-tapu thermal wonderland

Video53

Am Lake Rotorua

Video54

Weiter mit Auckland/North Island

[Priv. Homepages] [HR Ozeanien 03] [Melbourne] [Auckland/North I.] [Sydney] [Fiji Island] [Canberra] [Rückreise 2003]