Bilder des Tages / 05. Nov 2003

Bild349: Start in Cooma am Morgen

Bild350: Überall seltsame Steinfelder

Bild 349: Am frühen Morgen geht die Fahrt in die Snowy Mountains weiter, und dort werde ich die Besteigung des Mt. Kosciuszko angehen.

Bild 350: Zwischen Cooma und Jindabyne sieht man in einem Bereich sehr viele, skuril wirkende Steinfelder, sicher Ergebnis der Eiszeit.

Bild351: Einfahrt in den Kosciuszko NP

Bild352: Das Oberhof Australiens

Bild 351: Bei der Einfahrt in den Mt. Kosciuszko NP (ca. 1500 m) ahne ich, was mich oben erwarten wird, Eis und Schnee am Gipfel Australien.

Bild 352: Nicht erst am Gipfel, sondern schon bei der Fahrt durch den Skiurlaubsort, wie das Oberhof Australiens, liegt überall noch Schnee.

Bild353:  Dichte Schneefelder

Bild354: Charlotte Pass

Bild 353: Weiter hinauf bis zum Charlotte Pass, hier ca. 1650 m, wird der Schnee immer dichter, wenigstens ist die Straße komplett frei.

Bild 354: Endlich am Charlotte Pass (Endstation/Parkplatz) in der Höhe von 1838 m angekommen, bereite ich mich auf den ca. 20 km-Trip vor.

Bild355: Schnee und Eis auf dem Hochplateau

Bild356: M.Bittner in Schnee und Eis mitten in Australien

Bild 355: Am Start des 10 km langen Weges sehe ich den höchsten Berg Australiens (rechts neben Spitze hinter Sattel der Bergkette) liegen.

Bild 356: Über Nacht ist nochmal Neuschnee hier oben gefallen und so habe ich noch mehr Probleme beim Laufen (mit den lädierten Knien).

Bild357: Skiwanderer

Bild358: George Seaman's Hut

Bild 357: Nach ca. 5 km Wanderung in teilweise knietiefem Schnee er- reiche ich kurz unter der Seamam’s Hut das Lager von Skiwanderern.

Bild 358: An der nach George Seaman benannten Hütte, der hier 1928 bei einem Blizzard starb, mußte ich erstmal eine kleine Pause einlegen.

Bild359: Kurz unterm Gipfel

Bild360: Am Gipfel des Mt. Kosciuszko

Bild 359: Auf einem leicht ansteigender, gut begehbarem Weg erreichte ich nach 5 km den Fuß des Gipfels, nun ist der Anstieg steil. Pause !

Bild 360: Nach Mobilisierung aller Kräfte habe ich den exakt 2228 m hohen Mt. Kosciuszko, den höchsten Berg Australiens, erreicht.

Bild361: Tauwetter beim Abstieg

Bild362: Hotel am Charlotte Pass

Bild 361: Die intensive Mittagssonne, die mir das Gesicht verbrannte, führte zu Tauwetter, was den Weg schwerer und auch gefährlich machte.

Bild 362: Nach ca. 5,5 h zehrendem Marsch auf 20 km durch oft  knie- tierfen Schnee war ich sehr froh zum Charlotte Pass zurückzukehren.

Wahnsinnige Gegensätzen

Video 98

Aufstieg vor der Seaman's Hut

Video 99

Am Gipfel des Mt. Kosciuszko

Video100

Warum tut man sich das nur an ?

Video101

Weiter mit Seite Canberra 2003

Weiter mit Seite Sydney 2003

[Priv. Homepages] [HR Ozeanien 03] [Melbourne] [Auckland/North I.] [Sydney] [Fiji Island] [Canberra] [Rückreise 2003]